Es kann bis zu drei Monate dauern. Doch ich habe Glück und habe heute am 30. November 2012 mein Visum für Australien erhalten. Jetzt steht meiner kleinen Reise in Down Under nichts mehr im Weg!
Archiv für den Monat: November 2012
Papierkrieg
Wer nach Australien will braucht neben einem gültigen Pass ein Visum. Je nach Art und Dauer des Aufenthaltes, muss ein entsprechendes Visum beantragt werden. Dies ist einfacher gesagt als getan. In meinem Fall benötige ich ein Touristenvisum für 6 Monate.
Das sogenannte eTourist Visa (6months) Visum, welches mir erlaubt für 6 Monate in Australien zu bleiben. So weit so gut. Um dieses Visum zu erhalten, müssen aber folgende Formulare und Unterlagen vorhanden sein:
- Das Ausgefüllte Visumsantragsformular 48R
- Eine Kopie der Flugbestätigung (Hin- und Rückfluges)
- Eine Kopie der Kursbestätigung
- Eine Kopie des Passes/ID, welcher mindestes noch 6 Monate länger gültig sein muss wie das Ausreisedatum
- Der Nachweis, dass man sich den Aufenthalt leisten kann (Kontoauszug der letzten drei Monate)
- Zahlungsbeleg für das bezahlte Visum von 220.-
- Vorfrankiertes Antwortcouvert für die Rücksendung des Visums
- Passfoto
Singapore-Airlines oder Emirates
Als nächster Schritt stand der Flug auf dem Plan. Dadurch, dass ich bereits sehr spät dran war, war die Auswahl der Flüge nicht mehr all zu gross. Eigentlich wollte ich mit der Singapore-Airlines fliegen, da ich auf der Heimreise einen Stop-over geplant habe. Die Economy-Class war für den 28.12.12 leider bereits ausgebucht. Es gab nur noch Plätze in der Business-Class, was für mich aber ausserhalb des Zahlbaren lag. So musste ich mich nach einer Alternative umschauen. Ich bekam eine Offerte für die Emirates. Zur meiner Entäuschung konnte dort der Stop-over in Singapur nicht ermöglicht werden. Weiterlesen
Die Qual der Wahl
Nach dem Flugseminar ging es an die Wahl des Sprachaufenthaltsanbieters. Bei folgenden Firmen hatte ich eine Offerte angefordert: